Schriftzug

Save.TV: Keine Fernsehaufnahme mehr verpassen

Wenn ich nach langen Flügen durch das All nach Hause komme, ärgere ich mich oft über den vielen Mist auf meinem Festplattenrekorder. Aber noch mehr ärgere ich mich, darüber, was ich alles verpasst habe aufzunehmen. Den Rekorder kann man nämlich nicht von unterwegs aus programmieren.

Dafür gibt es den Hamburger Anbieter Save.TV, der ist nun mein Rekorder im Web. Über die kostenlose App für iPhone und iPad oder ein Android-Smartphone habe ich Zugriff auf das Programm und meine Aufnahmen. Man tippt einfach den Film an, den man aufnehmen möchte. Bei Serien kann man gleich mehrere Episoden markieren. Die Wiedergabe ist auf den mobilen Geräten natürlich auch möglich – doch sollte man eine WLAN-Verbindung haben.

Save.TV-App auf dem iPhoneSave.TV stellt dem Nutzer Speicherplatz auf seinen Servern zur Verfügung, die er oder sie mit Aufnahmen füllen kann. Man kann festlegen, wie viele Minuten vor und nach der offiziellen Sendezeit mitgeschnitten werden soll. Nachträglich kann man keine Sendung bekommen, man muss sie vor der Ausstrahlung markiert haben. Zur Auswahl stehen 45 Sender private und öffentlich-rechtliche Sender, mitunter Kanäle, die man nicht im Kabel- oder DVB-t-Empfang hat. Neben den Hauptsendern sind das Spartenkanäle wie Comedy Central, DMAX und Tele 5. Einziger Wermutstropfen: RTL fehlt, die haben sich juristisch gegen das Mitschneiden zur Wehr gesetzt.

Zeitversetztes Anschauen der Aufnahmen ist leider nicht möglich. Man muss die Ausstrahlung abwarten, bevor man den man den Mitschnitt (XviD oder H.264-Format) herunterladen oder streamen kann. Die Streaming-Wiedergabe funktioniert mit WLAN-Empfang auch auf dem iPhone und iPad. Besonders nett ist die Option “Ohne Werbung herunterladen“. Es existiert auch ein Download-Manager, die Software lässt sich allerdings nur mit dem Internet Explorer von Microsoft auf einem Windows-Rechner installieren, damit landen die Aufnahmen schneller auf der Festplatte.

Die Hamburger bieten sechs Pakete zwischen 5 und 15 Euro pro Monat mit unterschiedlichem Speicher- und Leistungsumfang. Ein täglicher Newsletter liefert mir Programmtipps. Das Angebot von www.save.tv kann man vorher 14 Tage kostenlos testen.