Schriftzug

Opel Zafira mit OnStar − die fahrende Gadget-Lounge

OnStar Opel Zafira

OnStar ist ein Online- und Service-Assistent, den General Motors in seinen Fahrzeugen der Oberklasse in den USA bereits seit einigen Jahren offeriert. Inzwischen bietet auch die deutsche Tochter Opel den Dienst in seinen Autos an.

OnStar ist perfekt für Gadget-Fans, denn es gibt einen WLAN-Hotspot, wenn man im Wagen sitzt. Eine App, wenn man sich außerhalb des Wagens aufhält. Sowie Assistenten,  echte Menschen aus Fleisch und Blut, die einem telefonisch weiter helfen. Sei es in einem Notfall (Unfall, Diebstahl, ausgesperrt) oder weil man gerade auf der Suche nach einem Restaurant, einer Werkstatt oder einem Hotel ist. Captain-Gadget hatte die Gelegenheit, den Dienst in einem Opel Zafira auszuprobieren. Mit dem Kompaktvan konnte ich einige Runden um die Burg Schwarzenstein im Rheingau drehen (siehe Videos).

“Habt ihr WLAN?”

Weniger Knöpfe, ein sieben Zoll Touchscreen (17,8 cm), ein großes Glasdach sowie eine Panoramafrontscheibe. Der Zafira von Opel wird bereits seit 1999 angeboten, doch der Kompaktvan wurde in diesem Jahr kräftig überarbeitet. “Es ist eine Lounge on wheels“, sagt Chefdesigner Richard Shaw. Die Sitze erhielten das Gütesiegel der Aktion gesunder Rücken, darauf finden bis zu sieben Personen Platz. Selbst wenn jeder von denen fragt: “Habt ihr WLAN?“, kann der Besitzer lässig mit dem Kopf nicken. Die eingebaute SIM-Karte sorgt dank 4G/LTE-Empfang für einen schnellen WLAN-Hotspot für bis zu sieben Geräte. Vorn können die Erwachsenen ihr Smartphone zur Navigation oder  Musikwiedergabe nutzen (auch Streaming ist möglich). Auf der zweiten und dritten Sitzreihe spielen die Kinder ein (Online-)Spiel oder schauen eine TV-Serie.

OnStar: Sicherheit & Service

Opel Zafira Sitze OnStar

In Sachen Sicherheit stellt OnStar eine telefonische Verbindung zu einem Mitarbeiter im Call-Center her, sobald die Sensordaten melden, dass der Wagen ins Schleudern geraten ist. Der Mitarbeiter oder die Mitarbeiterin fragt nach, ob ein Abschlepp- oder Krankenwagen benötigt wird. Sobald die Airbags auslöst werden, wird automatisch die Unfallhilfe aktiv. Dazu werden die GPS-Daten zur aktuellen Position, Fahrtrichtung, Wagenfarbe und Schwere des Unfalls an das Call-Center übermittelt, die wiederum die Rettungskräfte verständigen. Im Falle eines Diebstahls können die Service-Mitarbeiter das Fahrzeug über die GPS-Antenne sowie die Mobilfunkverbindung orten und auf Wunsch die Wegfahrsperre aktivieren. Auch ein verlegter Autoschlüssel ist kein Drama mehr, nach einer Legitimation, wird der Zafira aus der Ferne geöffnet.

Ansonsten bietet OnStar viel Bequemlichkeit für die Insassen. Wenn eine Kontrollleuchte aktiv ist, deren Bedeutung unklar ist, hilft das Call-Center weiter und kann sehen, ob  schon mal einen Werkstatttermin vereinbart werden sollte. Ansonsten kann man die Mitarbeiter telefonisch um Auskünfte bitten: Wo ist ein günstiges Hotel? Gibt es ein Weinlokal in der Nähe? Selbst den Tisch im Restaurant reserviert der Service-Mitarbeiter auf Wunsch. Ist im Auto ein Navi fest installiert, überträgt der Mitarbeiter die Adresse an die Routenführung im Fahrzeug.

Opel Zafira Glasdach OnSTar
Die Frontscheibe im Zafira reicht bis über den Kopf – kann aber auch auf Normalgröße “zugeschoben” werden.

Apple CarPlay und Android Auto

Ist kein Navi enthalten, kann man sein Smartphone nutzen. Das Infotainment-System IntelliLink bindet das Smartphone in die Lounge auf Rädern ein. Der Zafira unterstützt Apples CarPlay als auch Android Auto. So wird der Bildschirm in der Mittelkonsole zur Smartphone-Erweiterung. Neben der Navigationsfunktion mit Echtzeit-Verkehrsdaten kann man darüber Nachrichten diktieren (Siri), Hörbücher, Podcasts sowie Musik hören als auch freihändig telefonieren.

Gesteuert wird OnStar über drei Knöpfe am Rückspiegel. Der rote SOS-Knopf ist für Notfälle, der blaue On-Knopf für eine Telefonverbindung mit dem Call-Center und der durchgestrichene Funkmast deaktiviert die Ortungsfunktion des Wagens (länger drücken). Kurz gedrückt aktiviert man den WLAN-Hotspot im Fahrzeug.

Opel Zafira Apple CarPlay
Mit USB-Verbindung zum iPhone hat man Apples CarPlay-Apps auf dem 7 Zoll-Bildschirm

Die Datennutzung im Mobilfunknetz funktioniert auch im europäischen Ausland. Auch der Assistenzdienst ist im Urlaub enorm praktisch, denn so lange die Menü-Sprache im Fahrzeug auf Deutsch steht, wird man mit einem deutschsprachigen Mitarbeiter verbunden − selbst wenn man gerade auf der italienischen Autostrada unterwegs ist.

Der OnStar-Service ist in den ersten zwölf Monaten kostenlos, sofern der Dienst Teil des Kaufangebots war (in der Regel bei den größeren Opel-Modelle wie Insignia, Mokka, Zafira). Danach werden jährlich 99,50 Euro für den Service berechnet. Der Datenabruf über das Mobilfunknetz von Vodafone ist im ersten Jahre ebenfalls kostenlos, was die SIM-Karte danach kosten wird, hat Opel noch nicht kommuniziert.

Die App zum Auto

MyOpel appGibt natürlich auch die passende App MyOpel: Sie fungiert als Funkschlüssel, also öffnet das Auto oder schließt es. Fahrtziele lassen sich schon vor der Abfahrt heraussuchen (z.B. aus einer Mail) und ans Auto übertragen. Das funktioniert allerdings nur, wenn ein Navi fest in den Zafira eingebaut ist.

Wer sein Auto parkt, kann einen Timer für die erlaubte Parkzeit stellen und bei Rückkehr, falls der Wagen nicht sofort zu sehen ist, ihn hupen und blinken lassen.

Man sieht in der App, für wie viele Kilometer die Tankfüllung ausreicht. Der Reifendruck, Kilometerstand und Ölrestlebensdauer sind weitere Anlyse-Informationen, die man auf das Smartphone bekommt. Wenn das Standard-Passwort des WLAN-Hotspots im Fahrzeug nicht zusagt, kann es mit der App verändern, gleiches gilt für den Hotspot-Namen (SSID).

Opel hat umgeparkt

Autohersteller Opel hat die Finanz- und Wirtschaftskrise schwer geschüttelt. Doch die Rüsselsheimer haben sich besonnen, sozusagen umgeparkt. In einer großen Produktoffensive kommen bis 2020 insgesamt 29 neue Modelle auf den Markt. Mit einem Durchschnittsalter von 2,9 Jahren ist das Modellangebot bei Opel extem jung. Doch bei Namen wie Mokka, Meriva und Vivaro muss ich jedes Mal schmunzeln. Es sind keine Namen, mit denen man beim Bier bei seinen Kumpels prahlen kann: “Ich fahre einen Mokka!” Sagt das mal laut.

Egal, der Zafira kommt gut an. Mit 730.000 verkauften Modellen im Jahr 2015 belegt Opel im Segment der Kompaktvans fünf Prozent des deutschen Marktes. Der Marktanteil für Pkw liegt für Opel bei 7,4 Prozent in Deutschland.

Für sportliche Familien

Das ist für den Familienurlaub extrem praktisch: Der Opel Zafira hat einen integrierten Fahrradträger im Heck. Der FlexFix wird aus dem hinteren Stoßfänger herausgezogen und bietet ausgeklappt zwei Fahrrädern (bis zu 60 kg) Platz. Als Zubehör gibt es noch einen Adapter, so dass vier Fahrräder mit einem Gesamtgewicht von 80 kg mit auf die Reise gehen.

Der Preis für den Kompaktvan startet bei 21.990 Euro.

Opel Zafira FlexFix Fahrradträger
FlexFix nennt Opel seinen integrierten Fahrradträger im Opel Zafira.