Schriftzug

Mini Cooper per Bluetooth und Smartphone fernsteuern

Wenn es auf der Brücke bei langen Weltraumflügen etwas langweilig wird, probiere ich gern mal Spielzeug aus. Dieser Tage flitzt ein roter Mini Cooper über den Boden. Gesteuert wird das Modellauto im Maßstab 1:20 mit einem iPhone, iPod touch oder iPad. Der französische Hersteller BeeWi setzt dabei auf den Datenfunk Bluetooth. Bis zu zehn Metern reicht das Signal.

Für den Spielspaß benötigt man die kostenlose App BeeWi Control Pad sowie drei AA-Batterien für das Auto. Gelenkt wird wahlweise über Tasten auf dem Display oder Verlagerung des mobilen Geräts.

Der 205 Gramm leichte Wagen (18 cm lang) hat Zusammenstöße mit Stuhlbeinen und anderen Hindernissen gut weggesteckt. Muss er auch, denn geradeaus zu fahren, war im Test fast unmöglich. Die harten Plastikräder drehen auf glattem Boden (Kunststoff wie Holz) komplett durch – der Weg hat keinerlei Grip. Da der Mini immer Vollgas gibt, rotiert er sich ständig um die eigene Achse. Sieht cool aus, macht aber nach zwei Minuten keinen Spaß mehr. Eigentlich ist der Wagen damit unfahrbar, vor allem für Kinder. Der Hersteller sollte dem Spielzeug eine Satz weicher Gummireifen beilegen.

Was noch nervt, doch dafür kann BeeWi nichts, ist das An- bzw. Ausschalten von Bluetooth im mobilen Gerät von Apple. Während man WLAN in den iOS-Einstellungen gleich unter dem Finger hat, muss man für den blauen Datenfunk nach dem Start der Einstellungen noch drei Knöpfe antippen. Es müsste einen Kurzbefehl geben oder eine Tastenkombination wie Home-Taste und Lautstärkeknopf (-).

Captain Gadgets Wertung:

Captain Gadgets Mützen-WertungVom Captain getestet