Schriftzug

Kleinster GPS Positionsfinder – Navin mini Homer

GPS

Was ist wichtiger für einen Weltraum-Captain als zu wissen, wo er genau ist? Ohne GPS-Signal geht gar nicht. Mit dem Navin miniHomer von Znex kann ich meinen Standort auch außerhalb meines Raumschiffs genau bestimmen. Mit seinen 42 g und den Maßen einer Streichholzschachtel ist er derzeit der kleinste und leichteste GPS Allrounder auf dem Markt.

Mit dem miniHomer gestaltet sich ein Ausflug, eine Wander- oder Radtour nicht nur sicherer und interessanter, dank der neuen POI-Funktion macht er eine Reisestrecke auch noch unvergessen. In der Firmware Version 2.5, die allen miniHomer Besitzern als kostenloser Download zur Verfügung steht, können unterwegs per POI-Marking beliebig viele Points of Interest markiert und später über die kostenlos mitgelieferte Vollversion der nTrip Software ausgelesen werden. Unterwegs merkt der Benutzer per Knopfdruck die schönsten Ausflugslokale, ein tolle Aussicht oder das Feriendomizil digital vor. Die zurück gelegte Strecke lässt sich jederzeit zuhause am Computer problemlos nachvollziehen und die schönsten Plätze lassen sich beim nächsten Ausflug wieder finden.

Eine wesentliche Aufgabe des kleinen GPS Allrounders ist die Back-Home Funktion. Ausflügler,  Wanderer und Touristen verlaufen sich nie wieder, sondern finden mit dem mini Homer immer wieder  zum Parkplatz, zum Hotel oder zum Bahnhof zurück. Neben dem Vor-Ort-Markieren des Ausgangspunktes, z. B. des Autostellplatzes, können auch schon vorab wichtige Wegepunkte, Schutzhütten oder Ausflugslokale per einfachem Tastendruck, eingespeichert und abgerufen werden.

Um seinen Nutzern, insbesondere  Wanderern ein hohes Maß an Sicherheit zu bieten, besitzt der miniHomer die weitere, manchmal vielleicht lebensrettende Funktion, die aktuellen Standortkoordinaten abrufen zu können. In Verbindung mit einem Mobiltelefon kann so bei einem Unfall schnell und zielsicher das Rettungsteam fast metergenau herbeigerufen werden. Der eingebaute SkyTraQ Venus 6 Chipsatz sorgt trotz kleinster Antenne für einen guten Empfang. Das Display ist auch bei starkem Sonnenschein gut ablesbar und verfügt über eine zuschaltbare Hintergrundbeleuchtung, so kann der Nutzer selbst in der tiefen Nacht seinen Weg finden. Der miniHomer ist in schwarz, weiß oder gelb zum Preis von 79,90 Euro erhältlich.