Huawei ETS 3023: Handy als Tischtelefon

Huawei Tischtelefon

Ein Handy als Tischtelefon. Da hat unsere Mannschaft an Bord einmal kräftig gelacht. Aber: Auf den zweiten Blick ist das eine tolle Idee. Überall da, wo man keinen festen Telefonanschluss benötigt oder haben kann, lässt es sich prima verwenden (Mobilfunkempfang vorausgesetzt): Krankenhaus, Reha-Klinik, Pflegeheim, Ferienhaus und im temporären Büro.

Perfekt für ältere Menschen

Seien wir ehrlich, wir werden alle nicht jünger. Nehmen wir einmal an, ein älterer Mensch sieht die kleinen Tasten nicht mehr so gut oder er ist sein Leben lang an ein Tischtelefon gewöhnt. Da ist das Telefon ETS 3023 vom chinesischen Hersteller Huawei eine klasse Lösung.

Das beleuchtete Display (5,5 x 3 cm) zeigt Datum und Uhrzeit, die Provider-Kennung sowie die Anrufer-Nummer an. Man kann im Telefonbuch blättern, Anruflisten einsehen und SMS verschicken und lesen.

Das Telefon verfügt über einen Akku als auch einen Netzstecker. Ob der Netzstecker eingesteckt und die Batterie geladen ist, informieren Symbole im Display, gleiches gilt für die Empfangsstärke des Mobilfunksignals.

Tischtelefon für Büronomaden

Hebt man den Hörer ab, hört man ein Freizeichen, wie beim klassischen Telefon, keinerlei Umgewöhnung. Selbst über eine Lautsprecherfunktion verfügt das Gerät, so dass man mit aufgelegtem Hörer telefonieren kann. Ein zweite Person im Raum kann so dem Gespräch folgen. Das einzige Ungewöhnliche ist die Stabantenne an der Seite. Für die Aktualisierung der Software (Firmware) gibt es einen USB-Anschluss.

Das Telefon trägt zwar über dem Display ein T-Mobile-Schriftzug, lässt sich aber mit jedem anderen Provider betreiben (Dualband 900/1800 MHz), einfach die entsprechende SIM-Karte unterhalb des Akkus einlegen. Für eine Nutzung in ruhigen Umgebungen wie Kliniken wäre noch eine optische Anrufsignalisierung per Lampe eine gute Idee gewesen. Zum praktischen Nutzung kommt mit rund 30 Euro beim Tischtelefon ETS 3023 ein unschlagbar günstiger Preis.

Captain Gadgets Wertung:

Captain Gadgets Mützen-WertungVom Captain getestet

2 KOMMENTARE

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here