Schriftzug

Der Captain will´s gedruckt – Cewe Print liefert

Cewe Print druckt

Jetzt ist der Captain komplett verrückt geworden: Er will alles Mögliche drucken lassen. Während es an dieser Stelle normalerweise um digitale Produkte geht, hat sich der Captain plötzlich in den Kopf gesetzt, Papier bedrucken zu lassen. “Beim letzten Kapitäns-Treffen hatte alle Papier-Visitenkarten – ist wieder angesagt“, sagte er mir. Nun brauchen wir Visitenkarten im CI unseres Raumschiffs und natürlich mit einem Bild unseres Raumschiffs CG-101 drauf.

Personalisierte Druckerzeugnisse

Für die regelmäßigen Besprechungen mit seinen Kollegen, hätte er gern Notizblöcke mit individuellem Aufdruck und blauem Rand. Dann kann jeder sehen, wo der Block eingesteckt wurde. Auf der Brücke möchte er einen Kalender mit Motiven unserer Reisen aufhängen. In den Eingangsbereich und die Bord-Flure will er Poster mit den besten Gadgets des Jahres hängen.

Natürlich findet man bei einer interplanetaren Websuche für jedes Produkt einen Anbieter. Doch das war mir alles zu kompliziert. Ein Kollege empfahl mir Cewe Print. Die bedrucken alles. Da bekomme ich 100 Schreibblöcke im DIN A4-Format für 111 Euro – mit unserem Captain-Gadget-Design. Da habe ich auch gleich noch Schreibtischunterlagen mitbestellt. Auch die Poster, die Plakate und natürlich die Visitenkarten habe ich bei Cewe Print geordert.

Präzise Anleitung und Kontrollausdruck

Bei der Bestellung hatte ich die Wahl, ob ich einen Proof (einen farbverbindlichen Ausdruck) oder nur einen PDF-Proof zur Kontrolle haben möchte. Bei den Visitenkarten reichte mir die PDF-Datei, aber bei den Plakaten, von denen ich mindestens 25 abnehmen musste, war das Geld für den Proof (30 Euro) durchaus drin. Damit konnte ich nochmal überprüfen, ob auch sämtliche Farbverläufe und Übergänge zwischen den unterschiedlichen Bildern stimmen. Da ich sonst nur mit Bildschirmauflösungen von Bildern zu tun habe, waren die Anleitungen zu Farbangaben, Formaten und Auflösungen der Grafiken auf den Seiten von Cewe sehr hilfreich. Wer seine Druckerzeugnisse ganz schnell benötigt, kann mit Aufpreis per Express oder Nächsten-Tag-Option bestellen.

Europas größte Digitaldruckerei

Bislang kannte ich Cewe nur durch seine Fotowelt. Hier werden Digitalfotos zu Papier gebracht, sei es als Fotobuch, Kalender, Poster oder einfacher Abzug im klassischen Format. Doch Cewe ist mit 3.300 Mitarbeitern an 11 Standorten Europas größte Digitaldruckerei. Und wer hätte gedacht, dass die ihren Hauptsitz in Oldenburg, unweit von Bremen, haben. Das liegt nicht so oft auf unserer Flugroute, gut dass die alles per Boten verschicken. Der Captain war mit dem Ergebnis höchst zufrieden, und irgendwie schließt sich bei einer Digitaldruckerei dann auch wieder der Kreis.

Cewe Print